Hausaufgaben
Alle Kinder müssen in der Regel jeden Tag Hausaufgaben machen, denn das tägliche Wiederholen und Üben ist ein wesentlicher Bestandteil von erfolgreichem Lernen. Die Hausaufgaben stehen entweder auf den Wochenplänen oder werden individuell von den Lehrkräften in den Heften angekreuzt. Für die Dauer der Hausaufgaben gibt es klare Richtlinien, denn schließlich sollen die Kinder auch noch Zeit zum Spielen haben. In den Eingangsklassen sollten täglich ungefähr 30 Minuten für Hausaufgaben reichen, in den 3. und 4. Klassen sind 45 Minuten eine grobe Richtschnur.
Uns ist wichtig, dass die Kindern ihre Hausaufgaben weitgehend selbständig anfertigen. Gelegentliches Helfen ist natürlich erlaubt, sollte aber nicht zum Dauerzustand werden. Falls ihr Kind mit den Hausaufgaben oft überfordert ist, suchen Sie bitte den Kontakt mit den Lehrern, um Abhilfe zu schaffen.
Sie sind nicht verpflichtet, einen Nachhilfeunterricht zu Hause auf die Beine zu stellen. Das erzeugt nur unnötigen Stress für Sie und das Kind. Viel wichtiger ist uns, dass Sie die (relativ) einfachen Dinge, wie das tägliche Üben des Einmaleins oder das Lesen immer wieder begleiten und einfordern.
Die Hausaufgabenbetreuung in der Schule findet montags bis donnerstags in der Zeit von 13:45 – 14:30 Uhr in Gruppen statt. Sie ist an den Ganztag gekoppelt, d. h. eine Anmeldung nur für die Hausaufgabenbetreuung ist derzeit nicht möglich. Die Kinder erledigen hier ihre Hausaufgaben, die sie am Vormittag bekommen haben und werden dabei von einer Lehrkraft oder einer Pädagogischen Fachkraft betreut. Für die Hausaufgabenbetreuung gilt das Gleiche wie für die Hausaufgaben allgemein. Auch hier bearbeiten die Kinder ihre Aufgaben weitgehend selbständig. Die Hausaufgabenbetreuung ist nicht mit einer Hausaufgabenhilfe zu verwechseln. Dafür sind die Gruppen zu groß. Dennoch versuchen wir natürlich auch in der Hausaufgabenbetreuung zu helfen, wenn Schwierigkeiten auftauchen.
Hasenschule / Lesenest
Seit dem Schuljahr 2022/2023 hat die Schule ein Lesesnest der “Hasenschule”. Hier werden in jeweils 2 Stunden in der Woche Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesenlernen intensiv in kleinen Gruppen gefördert.
Diese Förderung folgt den Prinzipien der von Katrin Rabanus konzipierten “Hasenschule” und wird von geschultem Personal durchgeführt. Sie findet entweder zusätzlich zum Unterricht oder, aus organisatorischen Gründen, während des regulären Unterrichts statt.
(Nähere Informationen siehe https://www.hasenschule.de )